Vegane Schokowürfel

29.04.2020

Achtung, Veganer aufgepasst - diese schokoladige Gaumenfreude eignet sich auch für Menschen mit pflanzlicher Ernährung. Und nein, ich bin keine Veganerin, man findet aber immer öfter vegane Backrezepte und ich war sehr interessiert, wie solche Bäckerein schmecken und wie deren Konsistenz ist. Und um ehrlich zu sein, ich habe schon einige Rezepte ausprobiert, aber keines hat mich so richtig überzeugt oder ich war von der Zutatenliste (einige Dinge kannte ich gar nicht, bei anderen wusste ich nicht, wo ich es kaufen könnte) abgeschreckt. 

Ich wollte also unbedingt vegane Brownies machen und hab mir viele Rezepte dazu angesehen. Dieses Rezept ist nun ein Mix aus vielen Rezepten, ich hab mir aus jedem das herausgenommen, was ich für gut und nicht umständlich zu kaufen, empfunden habe. Und ich muss sagen, ich bin richtig zufrieden! Die Konsistenz ist genau so, wie ich es mir von Schokowürfel (Brownies) erwarte und der Geschmack ist einfach perfekt. Darum möchte ich das Rezept mit euch teilen und rate euch, es unbedingt auszuprobieren! 

Zutaten & Zubereitung:

Für 12 Schokowürfel braucht ihr: 260g entsteinte Datteln, 150g Hafermilch (oder eine andere pflanzliche Milch),  1 handvoll Cashewkernen (bereits über Nacht eingeweicht), 150g Wasser, 1 kleine reife Banane, 80g pflanzliche Butter, 30g ungesüßter Backkakao, 200g gemahlene Mandeln, 50g Vollkorndinkelmehl, 2 gehäufte TL Backpulver. 

Für die Glasur braucht ihr außerdem noch 100g hochprozentige vegane Schokolade und gemahlene Mandeln zum Bestreuen. 

Als erstes bringt ihr das Wasser und die pflanzliche Milch zum Kochen und schneidet die Datteln in feine Stücke. Geschnittene Datteln und Cashewkerne in kochende Flüssigkeit geben und auf mittlerer Stufe weich kochen, dann vom Herd nehmen. Nun Banane dazugeben und pürieren. Pflanzliche Butter in feine Stücke schneiden und untermischen (die Masse sollte noch warm sein, damit die Butter schmilzt). Nun Mandeln, Mehl, Kakao und Backpulver vermischen und mit einem Schneebesen unterheben.  

Ich habe den Teig nun in eine eingefettete und bemehlte Kastenform (30 x 11cm) gefüllt und bei 185 Grad 30-35 Minuten gebacken. Den Boden der Backform könnte man mit Backpapier auslegen, so verhindert man, dass etwas anklebt. 

Schokokuchen auf einem Backblech auskühlen lassen, dann der Länge nach halbieren und jeden Hälfte zu 6 Würfel schneiden (ergibt dann zwölf Stück). Schokolade in der Mikrowelle schmelzen und auf jedem Schokowürfel 1 großen TL davon verteilen. Mit Mandeln bestreuen, noch ein wenig abkühlen lassen und genießen! 


🇬🇧 Recipe for 12 plant based chocolate dices

Ingredients: 260 g pitted dates, 150g oat milk, 150g water, a hand full of cashews, 1 banana, 80g pant based butter, 200g ground almonds, 30g unsweetened cocoa, 50g wholemeal wheat flour, 2 tsp backing powder. For the glaze you need 100g vegan chocolate and ground almonds to sprinkle. 

Boil water und oat milk, cut the dates in small pieces and put them, together with the cashews, to the boiling liquid. Cook them until the dates are soft. Now put in the banana and puree it. Cut the butter into small pieces and mix it to the dough (the dough still has to be warm, so the butter can melt). Now stir the almonds, the flour, the cocoa and the baking powder together and mix it to the dough. Put the dough in a baking tin (30 x 11cm - use cooking spray) and bake it for 30-35 minutes at 185 degrees. Tip: Use baking paper for the bottom of your pan. Let it cool down and cut it into 12 pieces. Melt the chocolate and put 1 tsp on each piece. Then sprinkle it with ground almonds. Enjoy it! 

Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s